MOTOREN

MOTORENINSTANDSETZUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir reparieren große und kleine Verbrennungsmotoren. Mit Aluminium- und Gusseisenblöcken.

Vor ungefähr Dutzend Jahren hatten die meisten Motoren Gusseisenblöcke. Sie hatten feste also trockene oder austauschbare also nasse Zylinderlaufbuchsen.

Die Bemühungen der Hersteller, die Herstellungskosten zu senken, das Fahrzeuggewicht zu verringern, die Leistung der hergestellten Motoren zu erhöhen und die Umwelt zu schützen, haben zu einem stetigen Anstieg des Anteils von Aluminiumblöcken bei der Produktion von Personenkraftwagen geführt.

Gusseisen dominiert immer noch in großen Lkw-Motoren.

Detaillierte Konstruktionslösungen für Aluminiumblöcke sind sehr vielfältig. Am beliebtesten ist die Verwendung von Aluminiumblöcken mit während des Gießens versenkten Gusseisenlaufbuchsen oder einer sehr ähnlichen Lösung, d. H. gepressten Gusseisenlaufbuchsen in einem Aluminiumblock.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Innenseite der Hülse im Aluminiumblock mit einer weniger als einen Millimeter dicken Gusseisenschicht zu bedecken. Dies wird zum Beispiel in VW 2.5 TDI und 5.0 TDI V10 verwendet.

Das galvanische Aufbringen einer sehr dünnen Schicht der sogenannten Nikasil- oder Nickel-Silizium-Legierung auf die Zylinderoberfläche wird sehr häufig bei Motorrädern und auch bei einigen BMW-Motoren angewendet.

Schließlich beinhaltet das Verfahren die Verwendung von Alusil, einer speziellen Aluminiumlegierung, die verwendet wird, um ganze Laufbuchsen im Block oder nur eine dünne innere Schicht der Laufbuchsen herzustellen, die direkt mit dem Kolben zusammenarbeitet.

In unserem Unternehmen führen wir Reparaturen aller hier aufgeführten Arten von Blöcken mit Ausnahme von Nikasil durch.

Bei der Reparatur von Gusseisenblöcken verwenden wir herkömmliche Lösungen also drehen wir der Zylinderlaufbuchse für ein anderes Reparaturmaß aus, dann honen wir seine Oberfläche und montieren wir übergroßen Kolben und Ringen.

Manchmal, wenn die Kolben in gutem Zustand sind und der Preis hoch ist, drehen wir den Block einige Millimeter aus und drücken die neue Zylinderlaufbuchse um die Nenngröße der Kolben beizubehalten.

Wir verwenden verschiedene austauschbare Lösungen für Aluminiumblöcke.

In Blöcken, in denen die Innenseite der Hülse mit einer dünnen Schicht Gusseisen bedeckt ist (z. B. VW 2.5 TDI oder 5.0 TDI V10), drehen wir den Block aus und drücken die dünne Gusseisenlaufbuchse. Diese Lösung funktioniert perfekt und ermöglicht es Ihnen, einen Block zu speichern, der sonst zum Scheitern verurteilt wäre. Dadurch können die ursprünglichen Kolben und Ringe belassen werden.

In Blöcken, in denen sich ursprünglich gepresste oder eingesunkene Gusseisenlaufbuchse befinden, verwenden wir ebenfalls eine solche Lösung.

Wenn der Block aus Alusil besteht, werden Alusil-Buchsen eingesetzt. Dies ist die teuerste, aber technisch am besten geeignete Lösung.

Die Verwendung von Gusseisenlaufbuchsen in einem solchen Motor ist ebenfalls möglich, erfordert jedoch den Austausch der Ringe durch Ringe, die für die Arbeit mit Gusseisenlaufbuchsen geeignet sind. Ein Kolbenwechsel wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich.

Im Rahmen von Motorreparaturen schweißen wir bei Bedarf Aluminiumblöcke.

Wir ändern auch die Struktur der Blöcke, indem wir trockene Laufbuchsen in nasse Laufbuchsen umwandeln, wodurch beispielsweise ein gerissener Gusseisenblock vor dem Verschrotten geschützt wird.